Mittwoch, 12. Dezember 2018

Ägypten verbietet freien Verkauf von Warnwesten

Eine interessante, sehr bemerkenswerte Kurzmeldung der Nachrichtenagentur AFP:




Wer also in Ägypten eine Warnweste (die, anders als in der Schweiz, in vielen europäischen Ländern gesetzlich vorgeschrieben mitzuführen ist, im Strassenverkehr, weiss der Erklärbär) kaufen will, der braucht nun dafür eine Genehmigung von offizieller Stelle.

Die Regierung will wissen, wer sich eine Leuchtweste kauft.

Wovor fürchtet sich die Regierung Ägyptens, wovor haben diese Banditen Angst?

Ist eine Warnweste gefährlich?  Geht von einer Leuchtweste irgendeine Gefahr aus? Enthält sie vieleicht verschluckbare Kleinteile, oder Gluten, irgendsowas, wovor man die Untergebenen schützen muss?


Nein, natürlich nicht. Es geht dem legalen Unterdrücker um den reinen Selbstschutz. Es geht um eine Sache, die hier letzte Woche bereits einmal erwähnt wurde.

Die Art und Weise, wie die Warnweste von den Protestierenden in Frankreich eingesetzt wird, macht aus diesem reflektierenden Synthetikgilet etwas ganz anderes.

              Etwas magisches!

Die magischste Kleidung überhaupt:


         die Uniform.




Eine Uniform ist ein Multieffektmittel auf textiler Basis, das gleich mehrere unike und besonders potente Wirkungen erzeugt. Darum trägt die Armee Uniform, die Polizei ebenso, um nur zwei Beispiele zu nennen. Sie alle nutzen die Effekte der Uniform.


Eine Uniform ist magisch,


weil ihre Effekte Täuschungen sind, aber eine beeindruckende Wirkung haben.


Das ist Herz, Seele und Geist der Magie: Wirkung durch Täuschung. So funktioniert auch "Voodoo", übrigens, in Afrika und Teilen Südamerikas sehr populär. Sehr vieles in dieser Welt funktioniert "durch Magie". Zb. jeder Film im Kino. Ein Film läuft erst dann flüssig, wenn das menschliche Auge korrekt getäuscht wird. Alles was du dir im Fernseher ansiehst, das Fernsehbild selbst ist pure Magie. Du starrst tatsächlich auf eine Glasscheibe. Der Rest ist elektro-technisch erzeugte, optische Illusion. Wirkung durch Täuschung, das ist und so funktioniert Magie.

Damit die Magie einer Uniform (die ansonsten sehr schnell sehr lächerlich wirkt) sich entfalten kann, muss nur eine Bedingung erfüllt sein: Mehrere Menschen müssen sie gleichzeitig tragen. Dann kann die Uniform erst zu wirken beginnen, allerdings gilt das nur für Privatpersonen. Denn sobald eine Uniform in der Wahrnehmung (das ist das Entscheidende!) mit einem Amt verknüpft wird, kann man sie auch ganz alleine tragen und die volle Wirkung entfaltet sich dennoch, weil hier das Amt selbst als Multiplikator dient.

Es müssen möglichst viele Menschen sein (oder eben ein zugeordnetes Amt), damit die Uniform voll wirkt und ihre Wirkungen sind diese:

1. Die vereinigende Wirkung: Kraft durch Einheit.

Diese Wirkung begründet die benamselung als "Uni-form" und es gibt sogar ein Symbol für diesen Effekt, für die vereinigende Wirkung der Uniform und die dadurch kreierte (zusätzliche) Kraft durch Einheit.




Die Axt repräsentiert in der "Fasces" die zusätzliche Kraft, die durch die Vereinigung (der einzelnen Stäbe, oder Ruten, hier im Bund dargestellt) geschaffen wird.

Das Individuum, das Ganze, das Eine, wird durch die Uniform gleichzeitig zum Teil; zum Teil eines grösseren Ganzen, dass durch die Uniformierung einer Masse von Menschen hervorgerufen wird. Die Uniform bewirkt ein grösseres Ganzes, als es das Indiviuum für sich alleine sein kann. Natürlich ist das Illusion - aber sie wirkt. Wir reden hier von Magie.

Diese zusätzliche Kraft wirkt sich aus, zb. auf

2. Die verstärkte Wirkung nach Aussen

Die Wirkung einer Uniform nach Aussen verstärkt die Wirkung des Individuums (so möchte ich vage schätzen) etwa um den Faktor 10+.

Das bedeutet: Eine Einheit aus 100 Uniformierten auf der Strasse wirkt massiv beeindruckender, als eine bunte Gruppe aus 1000 Individuen auf der Strasse. 100'000 uniformierte Strassendemonstranten wirken beeindruckender als 1 Million bunte Individuen auf der Strasse, die für oder gegen was demonstrieren. Das ist bescheuert - aber es ist so: das ist Magie.

Das bedeutet auch: uniformierte Demonstranten sind für eine Regierung 10+ mal bedrohlicher, als der bunte Haufen. Wegen ihrer Aussenwirkung und, entsprechend, je nach Sachlage, trifft das ebenso auf ihre Attraktivität zu.

Die bunte Gruppe aus 1000 Typen auf der Strasse lockt den Hund nicht hinter dem Ofen hervor.

Die uniformierte Einheit aus 100 Typen auf der Strasse jedoch schon.

Das ist bescheuert, denn die Uniform ist eine Täuschung -

aber sie wirkt! (in der Masse, das ist die Bedingung, es müssen viele Menschen sein, die diese Uniform tragen, ansonsten funktionierts nicht)

Es ist Magie.




3. Die verstärkende Wirkung nach Innen

Eine Uniform hat nicht nur eine massiv verstärkte Aussenwirkung, - sie wirkt auch nach Innen, die Uniform wirkt auf den Träger derselben ein, was die Uniform noch bedrohlicher macht. Darum trägt man im Militär eine Uniform. Alle tragen Uniform, damit es auch wirkt. Wer Militär gemacht hat (wie ich) müsste lügen, um diese Wirkung zu bestreiten. Man ist in einer Uniform anders unterwegs, als in Trainerhosen. Man wird anders wahrgenommen, als in Jeans. All das wirkt auf den Träger ein.

Und da ist diese weitere Sache: Dadurch, dass alle eine Uniform tragen, wird, gewisserart - durch jeden Einzelnen, der eben durch das Tragen der Uniform zum Teil eines grösseren Ganzen wird - ein Riese erzeugt, eine vielkräftige Entität, die mit dem uniformierten Individuum quasi einhergeht.  Das ist Illusion, aber so funktioniert Magie, - und so funktioniert eine Uniform.

In einer (funktionierenden) Uniform, wird der Träger sich grösser, mächtiger, wichtiger und bedeutender vorkommen, was nun sein Handeln beeinflusst, seine Art, seine Selbstwahrnehmung. Das ist die verstärkende Wirkung der Uniform nach Innen.

All das ist Magie, denn wir reden hier von simpler Kleidung.

Aber es funktioniert, sobald man eine Masse uniformiert.


Siehst du, wie die Uniformierten im Vordergrund die übrige Masse mehr als genug aufwiegen? Durch ihre Präsenz? Das ist Chemnitz.

Jetzt stell dir vor deinem geistigen Auge vor, dass all die anderen, die bunte Masse dahinter, auch uniformiert wäre.

Wie schauts jetzt aus?

Siehst du? Es funktioniert. Das ist Magie.




Die Idee mit diesen Leuchtwesten ist genial.

Und das ist der Grund, weshalb die Ägyptische Regierung nun reagiert, wie sie reagiert (siehe Eingangs Beitrag).


Auf Youtube wollen mir Leute einreden, die "Gilets Jaunes" seien eine gesteuerte Revolution. Das ist nicht der Fall und es ist auch keine Revolution, sondern einfach ein Aufstand von gewissen Schichten der französischen Bevölkerung. Das eben dies der Fall ist, hiervon zeugt die Reaktion der französischen Regierung bzw. des Präsidenten. Inszenierten Aufständen begegnet man mit rigoroser Staatskraft und der Erlassung neuer "Anti-Terror-Gesetze", um die Macht des Staates weiter zu stärken, zum Schutz der Bevölkerung.

Hier aber ist es das Volk selbst, das aufsteht, Teile davon, das "abgehängte Frankreich". Natürlich ist das dem Präsidenten bewusst. Und seine Reaktion ist daher ganz anders, wie Monsieur le Président am Montagabend dieser Woche in einer Ansprache ans Volk zum Ausdruck brachte. Macron macht den Demonstranten Zugeständnisse.

Diese kleine Sache belegt bereits, dass es sich hier um einen echten Aufstand von Teilen der Bevölkerung handelt. Ein Aufstand, der, gemäss dem Interview, dass ich dir gezeigt habe, von einer Mehrheit der Franzosen unterstützt wird. Ansonsten würde die Regierung ganz anders reagieren; weniger Zugeständnis, mehr Schlagstock.


1 Kommentar: