Samstag, 29. Dezember 2018

Neon Genesis Evangelion (II)

Hinweis: Dieser Beitrag ist eine (einmalige) Auskopplung aus dem laufenden Beitrag "Anime Rangliste". Eventuell (und voraussichtlich) wird noch weiterer Text ergänzt werden. Alle Bilder sind - wie immer - grösser klickbar.



Titel: "NEON GENESIS EVANGELION" (+ "THE END OF EVANGELION")
Erschienen (J): 1995
Studio: Gainax / Production I.G.
Publisher (D): AV Visionen
Genre: ...Evangelion



"'Evangelion' ist mein Leben, und ich habe alles, was ich weiss, in dieses Werk gesteckt. Das ist mein ganzes Leben. Mein Leben selbst."
    - Regisseur Hideaki Anno



 
Das Motto der Unterorganisation NERV, der Nachfolgeorganisation der Unterorganisation GEHIRN, es lautet: "GOD'S IN HIS HEAVEN. ALL'S RIGHT WITH THE WORLD". Zu deutsch etwa "GOTT IST IN SEINEM HIMMEL. ALLES RECHT IST MIT DER WELT".



Asuka Langley. Eigentlicher, richtiger Name: Asuka Zeppelin. Sie ist Deutschland.

Das Bild rechts ist das Logo von SEELE. Die Geheimorganisation hinter all dem weltlichen Geschehen. Es geht um SEELE. Ich wiederhole, es geht in "Neon Genesis Evangelion" um SEELE. Die Unterorganisation NERV, ich wiederhole: NERV, versucht, SEELE zu hintergehen und zu täuschen.














Wer sich am Ende stört, wie offenbar manche es tun, was zu dazumaliger Kritik führte, wie die Recherche zeigt - der hat nicht begriffen, nicht mal im Ansatz, was das tatsächliche Thema von "NEON GENESIS EVANGELION" ist.


Wohl auch aus diesem Grund legte Regisseur Hideaki Anno nach, mit der OVA "THE END OF EVANGELION". Die ganze Serie "Neon Genesis Evangelion" arbeitet zu auf die letzten Folgen 18 - 26. Spätestens ab dann, wenn er beginnt, den Szenen klassische Musik zu unterlegen, werden all deine Vorurteile gegenüber dem Medium 'Anime' zerbröseln. "Neon Genesis Evangelion" führt in leider nahe einzigartiger Weise vor Augen und direkt ins Gemüt, wozu dieses Medium fähig ist. Wir wünschten uns mehr davon. Du wirst öfters pausieren und innehalten müssen, um zu realisieren, was zur Hölle hier gerade abläuft. "THE END OF EVANGELION" schliesslich ist der deepste shit, den ich jemals gesehen habe. "NOIR" und "NEON GENESIS EVANGELION" sind die besten Anime aller Zeiten, - kaum vorstellbar, das solches übertreffbar ist.





7 Kommentare:

  1. bin bei Folge 5, brauch noch 1, 2 Tage. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bildershow zeigst du da,ich habe mir gestern mal die Figur der Asuka Langley angesehn ,Holla- da gibt es ja ein regelrechtes Psychogramm zu.
    Raunächte- diese Bezeichnung kannte ich noch nicht aber wie auch immer mein Privileg eines bewussten und positiven Hikikomori,wenn man so will kann man mit Besuch von Angehörigen nicht nachgehen .'Noir' ist durch und ja,die japanische Originalvertonung ist ein muss.Da wurde ja in den letzten 7 oder 8 Episoden noch mal richtig aufgedreht.

    Kommentar auf die schnelle wegen Hektik
    Hardy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönen Abend wünsche ich dir Hardy!

      https://www.youtube.com/watch?v=dMAYiXPn59k&index=8&list=PLr9JpzxSTB6i0I423Zsnz3XaOPdwFr7sn

      Schau dir den Anime an, lad die Folgen runter die ich verlinkt habe, tu es Hardy, tu es. ^-^

      lg

      Löschen
    2. Und wenn du das getan hast, aber erst dann, dann hier: The End of Evangelion

      pt1: (deutsch synchro)
      http://www.veoh.com/watch/v3885857rErxNE5Y

      pt2: (deutsch synchro)
      http://www.veoh.com/watch/v3894715QmwGZBWc


      lg

      Löschen
    3. Asuka ist nebst Shinji der interessanteste Charakter in EVA, ihr Background ist mächtig und sehr bewegend.

      Löschen
    4. Wegen einer Szene aus Asuka's Vergangenheit musste ich eine halbe Minute pausieren und mir selbst zureden "Oh Gott, das darf doch nicht wahr sein, oh mein Gott, oh mein Gott.." Danach wird man Asuka in einem ganz anderen Licht sehen. Das ist mit eine der Stärken von EVA. Dieser Anime ist Pflichtprogramm, ich will das so proklamieren.

      Löschen
  3. Hab ihn gerade zum ersten mal zu Ende geschaut und es stimmt wirklich alles was du gesagt hast. Bin immernoch tief geflasht von dem Ende. Ich wusste vorher schon was für riesiges Potenzial in Anime steckt, aber NGE geht einfach tief, richtig tief. Wie ich mich jetzt schon auf NOIR freue, den ich auch noch nie gesehen habe.
    Danke Cladio
    Gruß 8Z

    AntwortenLöschen